Bauwerk

Pädagogische Akademie Salzburg - Umbau
fasch&fuchs.architekten - Salzburg (A) - 2002
Pädagogische Akademie Salzburg - Umbau, Foto: Paul Ott
Pädagogische Akademie Salzburg - Umbau, Foto: Paul Ott
23. April 2003 - Initiative Architektur
Die Gesamtanlage Akademiestrasse besteht aus vier Hauptgebäuden (BG/BORG, BORG, PÄDAK und ÜVS) und drei Sporttrakten. Gegenstand des vorliegenden Projektes ist das gesamte Volumen des stillgelegten Hallenbades und der Erdgeschoßbereich im Sporttrakt zwischen ÜVS und PÄDAK, sowie ein Teilbereich des Erdgeschosses der PÄDAK. In diesen Bereichen werden die Funktionsbereiche Bibliothek, Didaktikzentrum, Informatik, Musikzentrum und Medienzentrum untergebracht.

Mit Ausnahme eines Verbindungsstegs zwischen Hauptgebäude PÄDAK und Sporttrakt, einer neuen, außen liegenden Treppe, sowie zum Teil der Ausbau von Arkaden finden diese Funktionsbereiche zur Gänze innerhalb der bestehenden Raumvolumina Platz. Das bestehende Hallenbad wird einschließlich des Schwimmbeckens in seiner Raumkonfiguration belassen und nimmt die Bereiche Bibliothek, Didaktikzentrum, und in einem eingezogenen Galeriegeschoß das Informatikzentrum auf.
Im früheren Technikbereich direkt unterhalb des Schwimmbeckens befindet sich der Bücherspeicher.
Die niveaugleich dem Hallenbad anschließende Turnhalle bleibt unverändert, nur die Fenster werden erneuert.

Im Erdgeschoßbereich des Sporttrakts werden die Umkleiden neu geordnet. Im frei werdenden Bereich wird das Medienzentrum untergebracht. In dem akustisch beeinträchtigten Bereich unterhalb der Turnhalle werden Depot, Fotolabor sowie WC und Lager angeordnet.
In einem Teilbereich im Erdgeschoß des Hauptgebäudes wird der Musikbereich mit seinen akustisch sensiblen Übungs- und Seminarräumen situiert. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at