Bauwerk

Hotel Krone - Umbau 1
Kaufmann 96 GmbH - Au (A) - 1998
Hotel Krone - Umbau 1, Foto: Ignacio Martinez
Hotel Krone - Umbau 1, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Manchmal müssen Veränderungen, Adaptierungen, Neustrukturierungen in atemberaubender Geschwindigkeit vonstatten gehen, in diesem Fall war es ein Zeitfenster von genau vier Wochen (Hotelurlaub), in dem ein Zubau mit 36 Betten und einem Satteldach direkt an den bestehenden Hoteltrakt angedockt werden sollte. Es galt also ein System mit möglichst hohem Vorfertigungsgrad zu ersinnen, wobei man hier in der konstruktiven Logistik sogar soweit ging, dass die gesamten Zimmermodule im Zimmereibetrieb gewissermassen schlüsselfertig vorgebaut wurden (bis auf die Badverglasung und die Möblierung war alles komplett) und am Bauplatz nur noch aufeinander gestapelt und befestigt werden mussten. Dach abdichten, ein paar Justierungen - und die Sache steht.

Die Konstruktion der Boxen mit einer Modulabmessung von 7,70 x 3,95 m setzt sich aus Holzstehern zusammen, die beidseitig mit Trippleplatten und Gipskarton beplankt sind. Die Hohlräume zwischen den selbsttragenden und aussteifenden Zimmerzellen wurden als Installationsebene genutzt. Für die Eindeckung wurde eine herkömmlichen Dachdeckungsbahn verwendet, die nachträglich aufgebracht wurde, auch der Heizestrich war bei der Montage schon fertiggestellt. Für den Zimmergast, der nach exakt vier Wochen Bauzeit im Hotel Krone Quartier bezieht, sind derartige Eilfertigkeiten natürlich nicht mehr zu spüren, für ihn sind ganz andere Werte (Geruhsamkeit, Wohlbefinden und Komfort) von Belang. Man darf sich zurücklehnen: der Gast ist König in der Krone. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hotel Krone Walter Lingg KG

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN