Bauwerk

Zu- und Umbau Einfamilienhaus R.
Lichtblau / Spindler - Breitenfurt (A) - 2006
Zu- und Umbau Einfamilienhaus R., Foto: Pez Hejduk
Zu- und Umbau Einfamilienhaus R., Foto: Pez Hejduk
13. April 2008 - Az W
Das nach Nordwesten fallende, relativ kleine Grundstück war im Nordostbereich mit einem zweigeschossigen Haus, an das bereits einmal angebaut worden war, bebaut. Dieses Haus wurde umgebaut, energietechnisch modernisiert und ein zweigeschossiger Wintergarten angefügt. Er stellt das zentrale räumliche Element dar und bildet einen lichtdurchfluteten Übergangsbereich zum Garten und zum Außenraum. Im Erdgeschoss wurden alle Wände entfernt und nur eine Garderobe als Wandschirm eingebaut. So orientiert sich der Raum als großzügiger und durchgängiger Wohn-, Koch- und Essbereich zum Garten. Durch die unterschiedliche Helligkeit und Raumhöhe entstehen Aufenthaltsbereiche von unterschiedlicher Qualität für verschiedene Tageszeiten.

Im Obergeschoss wurden ein Schlafzimmer und ein Bad im Zubau geschaffen. Das Bad wirkt heiter, modern und schlicht. Durch große Verglasungen nach außen sowie Glas- und Spiegelwände im Inneren werden Transparenz und Transluzenz, Spiegelungen und Lichtführung thematisiert. In diesem „Wellness“-Bereich mit Ausblick und Öffnungsmöglichkeit zum Wintergarten, sind Außenraum, Lichtstimmungen und Wetter erlebbar. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie