Bauwerk

Mehrzweckhalle Thaya
AH3 Architekten - Thaya (A) - 2005
Mehrzweckhalle Thaya, Foto: Dieter Schewig
Mehrzweckhalle Thaya, Foto: Dieter Schewig
3. Oktober 2007 - ORTE
Der Neubau des Gemeindesaales in Thaya befindet sich auf einem ca 200 m langen und ca. 25 m breiten Grundstück im Ortskern der Marktgemeinde Thaya. Straßenseitig bildet das Rathaus in geschlossener Häuserzeile den Abschluss zum Marktplatz. In Form von eingeschossigen Nebengebäuden entwickelt sich die Baumasse hofbildend in heterogener Form entlang den Grundstücksgrenzen bis zum „Hintausweg“ und zum Bauhof. Quer zu dieser Bebauung ist die neue Veranstaltungshalle gesetzt und bildet so einen Nord und Südhof aus. Die Konzeption nimmt somit die vorhandenen Strukturen auf, welche sich schon über Jahrhunderte für landwirtschaftliche Nutzungen geeignet haben.

In der Mitte des vorigen Jahrhunderts wurde auf dem Grundstück eine Weberei errichtet. In Anlehnung des Bestandes, bei dem die hofseitige Fassade des Quergebäudes mit großen Öffnungen (Stadltore) bzw. großen Fenstern (Weberei) versehen war, wurde auch beim Neubau im Erdgeschoss das Gebäude weitgehend geöffnet, wodurch die beiden Höfe wieder zu einem Raumkontinuum zusammengefasst wurden. Der Baukörper selbst präsentiert sich außen als Großform in Sichtbeton mit leicht geneigtem Dach Richtung Osten, in welchem, den unterschiedlichen Höhenanforderungen im Mehrzwecksaal entsprechend Räume eingebaut wurden.

Die Konstruktion des Gebäudes wurde in starkem Maß von der Städtebaulichen Situation beeinflusst. Das Gebäude war an Ost und Westseite wie auch zu angrenzenden Dachböden mit einer Feuermauer zu begrenzen. Die Entscheidung fiel auf eine Außenfassade aus Sichtbeton welche zum einen den Brandschutzbestimmungen entspricht, zum anderen auch in Gestaltung und Funktion den unmittelbar angrenzenden Stallungen und Landwirtschaftlichen Gebäuden gerecht wird.

Die Ausbildung des gesamten Innenraumes aus Holz bietet für den Veranstaltungssaal wie auch für den Musikerproberaum hervorragende Akustische Rahmenbedingungen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Thaya

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie