Bauwerk

Marktstraße 14
Imgang Architekten - Hohenems (A) - 2022
Marktstraße 14, Foto: Karin Nussbaumer Photography
Marktstraße 14, Foto: Karin Nussbaumer Photography
Marktstraße 14, Foto: Karin Nussbaumer Photography
8. Januar 2024 - vai
Das Projekt in der Marktstraße 14 in Hohenems verbindet Alt und Neu und zeigt, wie durch nachhaltigen Städtebau und Respekt vor der Geschichte ein Stadtteil belebt werden kann. Die Architekt:innen entwickelten ein Konzept, das den Bestand integriert und den Kontext des historischen Gebäudes berücksichtigt. Nicht nur die äußere Erscheinung des Gebäudes, sondern auch seine innere Struktur sollte bewahrt werden.

Mit seiner farbigen Akzentuierung und dem Spiel mit Putzmustern fügt sich das Projekt harmonisch ins Gesamtbild der Marktstraße ein. Straßenseitig wurde der Bestand unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert und in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Hofseitig wurde ein Neubau in Ziegelbauweise ergänzt, der als Bindeglied zwischen Bestand und Nachbargebäuden fungiert.
Der eingeschossige Mittelteil des Neubaus im Hofbereich bietet zusätzlichen Wohnraum. Oberflächen und Materialien des Neubaus wurden dem Bestands angepasst.

Im Bestand sind vorwiegend Gewerbeeinheiten untergebracht, während im Neubau Wohnungen geschaffen wurden. Das Haus verfügt über eine Fernwärmeanbindung und setzt auch bei der Wahl der Materialien auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Schadenbauer Projekt- und Quartierentwicklungs GmbH

Tragwerksplanung
Kofler Baustatik GmbH

Fotografie