Bauwerk

Kindergartenbrücke Bad Eisenkappel
Klaura Partner - Bad Eisenkappel (A) - 1996
Kindergartenbrücke Bad Eisenkappel, Foto: Klaura Partner ZT GmbH
Kindergartenbrücke Bad Eisenkappel, Foto: Klaura Partner ZT GmbH
11. Februar 2008 - Architektur Haus Kärnten
Am Anfang war ein Wettbewerb der österreichischen Zimmereien für einen Messestand auf der Klagenfurter Holzmesse. Holzbau Klaura aus Eisenkappel gewann mit dem Projekt des vorfabrizierten Stegs, den auch die Gemeinde als Verbindung der Promenade vom Kurzentrum über die Dellach zum Ort gebrauchen konnte; der Kindergarten stellte dazu etwas Grund bereit. Nach der Messe wurde das 23 m lange Tragwerk geliefert, in einem Stück montiert; prompt folgte die Prämierung beim Holzbaupreis. Die Durchlaufträger in Holz sind diagonal ausgesteift, werden zwischen den Auflagern noch durch Abspannungen vom Pylonenpaar gehalten. Nutzlast und Eigengewicht sind optimiert; Druck und Biegung übernimmt das Holz, Zugkräfte der Stahl. Erster moderner Holzsteg im Land. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeindeamt Eisenkappel-Vellach

Tragwerksplanung