Bauwerk

Kärntner Landesarchiv
Horst Aichernig, Edwin Pinteritsch - Klagenfurt (A) - 1996
Kärntner Landesarchiv, Foto: Gisela Erlacher
Kärntner Landesarchiv, Foto: Gisela Erlacher
21. Februar 2008 - Architektur Haus Kärnten
Ein solches Archiv ist das politische, kulturelle Gedächtnis des Landes schlechthin. Seine Aufgabe ist ambivalent: die sichere Verwahrung der Dokumente sowie deren Nutzbarkeit nicht bloß für wenige, sondern für eine breite Öffentlichkeit. Die Planung hatte ihre eigene Geschichte. Im Wettbewerb wurden zwei gleichrangige Preise vergeben, die in eine 2. Stufe gingen. Da die Betreiber andere Vorstellungen hatten, wurden beide fallen gelassen und ein von der Fachjury ursprünglich an dritter Stelle gereihter Entwurf gebaut. Das Gebäude wirkt am besten zum Park; Eingangspartie
und Foyer gemahnen aber eher an ein Casino. Zur Straße zeigt der Speicher hermetische Steinfassaden – auf Dämmung und 50 cm Ziegelwänden: ein klimatisch sehr ökonomisches System. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie