Bauwerk

Sanierung Wohnhäuser Baaderstraße
kunze seeholzer - München (D) - 2006
Sanierung Wohnhäuser Baaderstraße, Foto: Jann Averwerser
Sanierung Wohnhäuser Baaderstraße, Foto: Jann Averwerser
12. Februar 2009 - newroom
Das Projekt befindet sich in bester Lage mitten in München. Die vorgenommene Baumaßnahme umfasst die anspruchsvolle Generalsanierung und Modernisierung zweier Wohnhäuser sowie einer Gewerbeeinheit aus den 50er Jahren.

Zur optimalen Nutzung der gemäß geltendem Baurecht zur Verfügung stehenden Flächen wurde das Dachgeschoss des Vordergebäudes komplett neu erstellt. Das bestehende flach geneigte Dach wurde durch ein Dach mit optimaler Neigung für die spätere Wohnnutzung ersetzt. Das Rückgebäude wurde um ein weiteres Geschoss aufgestockt, um zusätzliche Wohnfläche zu gewinnen.

Die Gebäude wurden bezüglich Wärme-, Schall- u. Brandschutz auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Fassaden wurden hochwertig saniert, ebenso die Balkone, welche erneuert sowie ergänzt wurden. Die Grundrisse wurden optimal auf die Bedürfnisse modernen Wohnens abgestimmt. Es entstanden 20 Wohneinheiten sowie eine Gewerbeeinheit hohen gestalterischen und qualitativen Niveaus. (Nach einem Text der Architekten.)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
WEG Baaderstraße 25

Tragwerksplanung

Fotografie