Bauwerk

Einfamilienhaus Rinner
Hermann Kaufmann - Egg (A) - 2007
Einfamilienhaus Rinner © Manfred Felder

Auszeichnung 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010

28. September 2010 - newroom
Weil es so ist, wie es ist und auch nichts anderes sein möchte, gäbe es über dieses Haus eigentlich nichts zu berichten. Doch damit hat sich die Wahrnehmung bereits verschoben, zu selbstverständlich scheint bereits die handwerklich komplexe Verschränkung von Materialisierung und räumlichem Konzept. Hier folgt der Liebe auf den ersten Blick auch jene auf den zweiten.
In der Vielzahl ähnlicher Projekte steht das Haus Rinner stellvertretend für die Kontinuität einer Baukultur, die sich nicht scheut, in den Bestand einzugreifen, Brauchbares weiter zu verwenden oder in neue Strukturen zu überführen und Bauteile durch ebensolche zu ersetzen. Besonders gelungen ist der Übergang, der das Haus in seiner räumlichen Idee zu einem überzeugenden Ganzen macht. (Gekürzter Jurytext: 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Edith Rinner
Reinhold Rinner