Bauwerk

ELKI Platz
idealice Landschaftsarchitektur - Klagenfurt (A) - 2007
ELKI Platz, Foto: idealice Landschaftsarchitektur ZT
ELKI Platz, Foto: idealice Landschaftsarchitektur ZT
20. April 2011 - next.land
Der ELKI Platz liegt mitten im Landeskrankenhaus Klagenfurt im Spannungsfeld vom Eltern Kind Zentrum, der Heilstättenschule und der Neurologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters.
Der Abriss der alten Neuropsychiatrie machte einerseits Platz für einen großzügigen Platz und schuf andererseits die Vergrößerung des Gartenbereiches der Heilstättenschule. Der Platz selber teilt sich in einen befestigten und unbefestigten Bereich.
Schon in der Farbe lassen sich die Bereiche leicht unterscheiden. Die grüne Schotterdecke ist als Ruhe- und Sitzbereich gedacht. Der helle Pflasterstein mit dem Kirschenhain aus zwei verschiedenen Prunus Arten und den eingelassenen Pflanzbeeten ist wichtige Durchgangszone. Verbindungsstück der beiden Flächen ist das bespielbare Holzelement mit einer Bühne, Sitzmöglichkeiten und eingebauten Spielmöglichkeiten.
Ein Holzlattenzaun schirmt die Heilstättenschule einerseits ab, lässt jedoch auch Interaktionen mit dem Platz zu.

Dem ELKI Platz wird im Zuge der Neugestaltung des Landeskrankenhaus Klagenfurt eine wichtige Verbindungs- und Verteilerfunktion zukommen.
Er wurde als erste Baumaßnahme im Zuge der Umsetzung des Masterplanes für das LKH Klagenfurt verwirklicht. Der Platz ist Teil der beiden zukünftigen Erschließungsbänder. Dem Eltern-Kind-Zentrum vorgelagert dient er somit als Initiator für das Erschließungsband. Der Masterplan des LKH wurde von idealice im Jahre 2006 erstellt. Durch den Neubau des LKH Klagenfurt NEU werden viele Gebäude im Altbestand abgerissen. An ihrer Stelle soll ein großzügiger Park entstehen. Seine südöstlichste Ausdehnung findet er mit dem ELKI Platz. Idealice

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Bauherrschaft