Bauwerk

Kindergarten
HVW Architektur - Kundl (A) - 2010
Kindergarten, Foto: Christoph Ascher
Kindergarten, Foto: Christoph Ascher

Betriebskindergarten

Im Ortszentrum von Kundl wurde ein Kindergarten in Niedrigenergiebauweise errichtet. Der eingeschossige Baukörper steht wie ein Bungalow in einer Grünzone, welche den Kindern im südlichen Bereich zusätzlich mit einer Holzterrasse als Spielfläche zur Verfügung steht. Durch die großzügige Verglasung im Süden ist auch eine direkte Verbindung zwischen Innen und Außen gegeben.

Das Gebäude wurde als Massivbau mit viel Holz errichtet und zeigt diese Materialität sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die Räumlichkeiten bieten durch die Wahl von warmen Oberflächen wie Holzböden, Holzwände und auch Holzdecken ein angenehmes Raumklima. Der Gebäudefunktion des Kindergartens entsprechend, wurde bei den gewählten Materialien besonderer Wert auf umweltgerechte, ökologische Baustoffe und Oberflächen geachtet. Hinsichtlich der Gebäudedämmung wurden passivhaustaugliche Komponenten und Wandaufbauten verwendet. Um den hygienisch erforderlichen Luftwechsel zu erreichen wurde ein kontrolliertes Lüftungssystem eingebaut.

Den Kindern stehen zwei Gruppenräume im Alter von 0 -3 und von 3-6 Jahren zur Verfügung. Ein zentraler Innenraum mit Essbereich und einer Küche dient als Pufferzone einerseits und als Kommunikationszentrum andererseits. Ein Bewegungsraum lässt die Kinder überschüssige Energien loswerden und dient auch als Schlafplatz für die Kleinen. Nebenräume wie kindergerechte Sanitärräume, ein Büro und Garderobenflächen komplettieren das Raumangebot. Es wurden Räumlichkeiten geschaffen in denen sich die Kinder in Ihrer Entwicklungsphase frei und unbekümmert entfalten können. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie