Bauwerk

BTV – Zweigstelle Mitterweg
Rainer Köberl - Innsbruck (A) - 2011
BTV – Zweigstelle Mitterweg, Foto: Lukas Schaller

Vierländer Bank (BTV), Innsbruck

Pyramide mit Rasterfassade, Architekt Rainer Köberl

14. Mai 2013 - AFI
Ein kleiner, beengter Bauplatz am Beginn einer wichtigen Vorstadtstraße und heterogene Bebauungsstrukturen – mit dieser Situation war Architekt Rainer Köberl zu Beginn der Planung für die Vierländer Bank (BTV) Mitterweg in Innsbruck konfrontiert.

Pyramide als unübersehbares Bau-Statement
Köberl entwickelte ein Bauwerk, das Spannung zwischen Leichtigkeit und Schwere, zwischen offen und geschlossen, ausstrahlt. Das Ergebnis ist eine eigenwillige Gebäudeform, die an eine Pyramide erinnert und damit markant den Beginn des Stadtteils markiert. Eine Mauer umringt das Grundstück und verortet die Bank fest am Boden. Sie gibt Sicherheit, integriert die Tiefgaragenabfahrt und schafft einen geschützten Hof und eine kleine Terrasse. Durch die Begrünung wird die Oasensituation in dieser Gegend unterstrichen.

Aluminium-Glasfassade mit vorgesetztem Raster
Der Schwere der Betonmauer setzte Köberl die Leichtigkeit einer Aluminium-Glasfassade gegenüber, die er durch eine vorgesetzte Rasterfassade nochmals unterstrich. Von außen wird so ein zartes, schachbrettartiges Muster, das je nach Lichtstimmung unterschiedliche Wirkung zeigt, wahrgenommen. Im Inneren dagegen dient diese Rasterfassade den Mitarbeitern und Kunden als Schutz gegen Einblicke. Sie schafft es aber auch, die wenig ansprechende Umgebung als „gepixeltes“ Bild angenehmer erscheinen zu lassen.

Werthaltigkeit durch erstklassige Metallbautechnik
Der Bauherr, die Vierländer Bank (BTV) AG, und der Architekt wählten den Werkstoff Aluminium. Architekt Rainer Köberl: „Wir haben uns für Aluminiumprofile entschieden, weil alle Fassadenelemente innerhalb eines Standardsystems kostengünstig verwirklicht werden konnten. Zudem war die Beratung durch den Metallbauer von höchster Kompetenz.“ Dr. Hanna Brugger-Dengg

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Aluminium-Fenster-Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: AFI Sekretariatoffice[at]alufenster.at