Bauwerk

Erweiterung Volksschule Aigen
kmt - Salzburg (A) - 2011
Erweiterung Volksschule Aigen, Foto: Andrew Phelps
Erweiterung Volksschule Aigen, Foto: Andrew Phelps
17. Juli 2012 - Initiative Architektur
Die bestehende Bausubstanz der Volksschule Aigen setzte sich aus drei Epochen zusammen: das Hauptgebäude in der Reinholdgasse aus der vorletzten Jahrhundertwende wurde in den 70er Jahren um einen Zubau erweitert, dazu reiht sich im Hinterhof eine Erweiterung um den Turnsaal aus den 90er Jahren. Dieser Bauteil wurde nun mit Räumlichkeiten für eine Nachmittagsbetreuung und einer direkt zugeordneten Freiterrasse aufgestockt, um den für die Volksschulkinder so wichtigen und ohnehin nicht allzu großen Schulhof nicht weiter einzuschränken.

Die schwierigen Untergrundverhältnisse, sowie die bestehende Bausubstanz erforderten eine Aufstockung in Leichtbau: Die gewählte Massivholzbauweise aus Brett-Sperrholzplatten ist eine nach außen hin „atmende“ Gebäudehülle, die sowohl Temperatur-, vor allem aber Feuchtigkeitsschwankungen ausgleicht, und somit wesentlich zu einem gesunden Raumklima beiträgt.

Die über einen Gang direkt mit dem Schulhauptgebäude verbunden Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung sind unter möglichster Vermeidung von Gangflächen offen gestaltet, und gewähren einen fließenden Ablauf im Raumverbund mit zwei weiteren Räumen. Ein eigenes Stiegenhaus und eine Garderobe ermöglichen die direkte Zuordnung zum Schulhof, und somit eine autarke Nutzung auch außerhalb der Schulzeiten. Darüber hinaus wurde das Raumangebot der Schule um eine Klasse, Lehreraufenthaltsraum und Garderobe erweitert, wobei die unterschiedlichen Nutzungen in sich farblich harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Eine einheitliche, preisgünstige, hinterlüfteten Gebäudehülle aus Faserzementschindeln ermöglichte auch die thermische Sanierung der Erdgeschoßzone innerhalb des vorgegebenen Budgetrahmens, der gesamte Gebäudetrakt entspricht nun einer Niedrigenergiebauweise.

Die bunte Fassade aus 6 unterschiedlichen Faserzementschindeln repräsentiert die Schüler der vier Schulstufen, die - in Gruppen angeordnet und farblich harmonisch aufeinander abgestimmt - auch immer Teil einer Gesamtgefüges sind. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie