Bauwerk

Wohnhaus Wasnergasse
P.GOOD Architekten - Wien (A) - 2006
Wohnhaus Wasnergasse, Foto: Adsy Bernart
Wohnhaus Wasnergasse, Foto: Adsy Bernart
Wohnhaus Wasnergasse, Foto: Adsy Bernart
15. Februar 2013 - Az W

Das Grundstück in der Wasnergasse weist eine hervorragende Lage direkt gegenüber dem Augarten auf. Um diese Standortqualität optimal zu nutzen, wurde das Gebäude mit einer Laubengangtypologie geplant, wodurch alle Wohnungen zum Augarten orientiert werden konnten. Die Fassade, die nach Süden und zur Aussicht orientiert ist, ist zur Gänze verglast. Die Glaswände können vollständig geöffnet werden, wodurch die Wohnräume im Sommer als Freiräume nutzbar sind.

Der Glasfassade wurden über die ganze Länge schmale Balkone vorgelagert, die bepflanzt werden und so als Filter zwischen privatem Bereich und öffentlichem Grünraum funktionieren. Die Gestaltung des Glasgeländers der Balkone ist Ergebnis eines geladenen Künstlerwettbewerbs, in dessen Folge das Gewinnerprojekt von Michael Goldgruber realisiert wurde. Die Wohnungen wurden als freifinanziertes Eigentum zum Teil als Geschosswohnungen und zum Teil als Maisonetten projektiert. (Text: Architekt, redaktionell überarbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

AnsprechpartnerIn für diese Seite: Martina Frühwirthfruehwirth[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Kunst am Bau

Fotografie