Bauwerk
Volksschule Gabelsberger - Zu- und Umbau
.tmp architekten - Graz (A) - 2012
Steirischer Holzbaupreis 2013, Preisträger Innovation
25. November 2013 - HDA
Innovationen – nach J. Schumpeter neue Kombinationen vorhandener Dinge und Kräfte – erfordern Pioniergeist verbunden mit Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft, um Beharrung und Widerstand zu überwinden und verstehen sich quasi als „Endlosschleifen“ der Slogans „Think“ (created by IBM) und „Think different“ (created by Apple).
Der Umbau und die Erweiterung der Volksschule Gabelsberger offenbart uns eine Vielzahl an Innovationen. Als Innovation 1 kann der Wandel vom entbehrlichen, da veralterten, Badehaus hin zu einem modernen „Bildungsbau“ verstanden werden. Innovation 2 ist die klar strukturierte Raumerweiterung verbunden mit einer konstruktiv gelungenen und sichtbar gemachten Kombination der im Neubau eingesetzten Holz-Massivbauweise in Brettsperrholz mit der im Bestand vorherrschenden Ziegel-Massivbauweise. Neue pädagogische Konzepte und der in Bildungsfragen erforderliche Reformwille finden ihre Berücksichtigung in der Innovation 3. Die jedem Geschoßgrundriss ablesbare Anordnung des Klassenzimmers, des Gruppenraums und des überbreiten Erschließungsbereichs lässt eine durchdachte und gewollte Interaktion zwischen diesen Räumen erkennen und erlaubt eine vielseitige Nutzung der licht- und luftdurchfluteten Geschoße.
Der Leitsatz der VS Gabelsberger „Uns ist das Kind in seiner Gesamtheit wichtig“ wurde mit diesem Erweiterungbau glaubwürdig umgesetzt. (Text: Gerhard Schickhofer, Univ.-Prof., Institut für Holzbau und Holztechnologie, TU Graz)
Der Umbau und die Erweiterung der Volksschule Gabelsberger offenbart uns eine Vielzahl an Innovationen. Als Innovation 1 kann der Wandel vom entbehrlichen, da veralterten, Badehaus hin zu einem modernen „Bildungsbau“ verstanden werden. Innovation 2 ist die klar strukturierte Raumerweiterung verbunden mit einer konstruktiv gelungenen und sichtbar gemachten Kombination der im Neubau eingesetzten Holz-Massivbauweise in Brettsperrholz mit der im Bestand vorherrschenden Ziegel-Massivbauweise. Neue pädagogische Konzepte und der in Bildungsfragen erforderliche Reformwille finden ihre Berücksichtigung in der Innovation 3. Die jedem Geschoßgrundriss ablesbare Anordnung des Klassenzimmers, des Gruppenraums und des überbreiten Erschließungsbereichs lässt eine durchdachte und gewollte Interaktion zwischen diesen Räumen erkennen und erlaubt eine vielseitige Nutzung der licht- und luftdurchfluteten Geschoße.
Der Leitsatz der VS Gabelsberger „Uns ist das Kind in seiner Gesamtheit wichtig“ wurde mit diesem Erweiterungbau glaubwürdig umgesetzt. (Text: Gerhard Schickhofer, Univ.-Prof., Institut für Holzbau und Holztechnologie, TU Graz)
Für den Beitrag verantwortlich: HDA
Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüller