Bauwerk

Kornmarkt Bregenz
Baumschlager Hutter Partners, Helmut Kuess, Gerhard Hörburger - Bregenz (A) - 2013
Kornmarkt Bregenz, Foto: Robert Fessler

Nominierung zum ZV-Bauherrenpreis 2015

2. November 2015 - newroom
Aus dem Statement der Bauherrschaft: „Ein Platz in der Innenstadt ist ein besonderer Ort. Seit jeher treffen sich die Menschen an solchen Orten. War der Kornmarkt früher der wichtigste Platz von Bregenz, so wurde er in den letzten Jahrzehnten in erster Linie als Parkplatz genutzt. Bereits in den 1990er Jahren gab es Architekturwettbewerbe mit Vorschlägen, die nie umgesetzt wurden. Mit dem Bau des vorarlberg museum eröffnete sich erneut die Chance, den Kornmarkt in Angriff zu nehmen und als öffentlichen Freiraum zurückzugewinnen. Um nicht die Schicksale früherer, gescheiterter Projekte zu teilen, wurde das bisher größte Bürgerbeteiligungsverfahren von Bregenz gestartet. Gemeinsam mit Bürger:innen und Bürgern, Moderatoren und Architekten wurden divergierende Vorstellungen und Interessen zu einem Projekt zusammengeführt, welches den Kornmarkt wieder zum zentralen Ort des städtischen Lebens in Bregenz macht.“ Die Rolle der direkt beauftragten Architekten war fachliche Sammlung und Vermittlung der historischen und aktuellen Qualitäten des Kornmarkts - und deren Aktivierung anhand der Wünsche/Impulse der Bürger:innen. All das mündete in die wohltuende Entrümpelung des Raumes, die komplette Neuordnung der unterirdischen Infrastruktur, die gelassene Zusammenfassung der Fläche mit angenehm hellem Belag, wodurch nun auch die alten Platanen wieder wunderbar zur Wirkung kommen und der flanierfreundliche Bereich sogar in Richtung Bahnhof weiterwirkt. (Jurytext: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at