Bauwerk

RIVA Unterfeldstraße
Baumschlager Hutter Partners - Lauterach (A) - 2015
RIVA Unterfeldstraße, Foto: Benno Hagleitner
RIVA Unterfeldstraße, Foto: Benno Hagleitner
30. Juli 2016 - vai
Die Reihenhausanlage in der Lauteracher Unterfeldstraße ist wie das RIVA-Projekt in der Wälderstraße Ergebnis eines Forschungsprozesses, den die Firma RIVA Home gemeinsam mit Baumschlager Hutter Architekten verfolgt hat. Das über mehrere Jahre laufende Projekt wurde vom Vorarlberger Energieinstitut begleitetet und von der Abteilung Wohnbauförderung des Landes unterstützt. Das Ziel: Kostenoptimiertes Bauen ohne auf architektonische Qualität zu verzichten.

Wesentliche Aufgabe der Architekten war es, günstige Konstruktionsmethoden zu finden, die durch geeignete Materialisierung und Details trotzdem einen hohen Anspruch an Langlebigkeit und Ästhetik erfüllen. Holzverkleidete Betonskelettbauten wurden in modularer Bauweise aneinander gereiht. Statisch und akustisch komplett voneinander entkoppelt kommen die sechs Häuser der Anlage ohne komplexe Bauteilübergänge aus. Der Beton wurde großteils sichtig belassen, die Bodenaufbauten auf ein Minimum reduziert.

Auf komfortable aber teure Extras wie Tiefgarage oder Keller wurde verzichtet, Aufzüge gibt es nicht. Bei den Betriebskosten wird durch raffiniertes Management und eine eigens entwickelte App zur Selbstverwaltung gespart. Übliche Standards wurden konsequent hinterfragt, bautechnische Normen auf deren Sinnhaftigkeit überprüft, bei der Haustechnik auf bewährte Einfachheit gesetzt.

Die ökonomische Herangehensweise spiegelt sich auch im schlanken Grundriss-Konzept. Der Raum entfaltet sich auf je 50m² Grundfläche über zweieinhalb Geschoße. Durch die beidseitige Belichtung des durchgesteckten Wohngeschoßes, durch gelungene Proportionen der Räume und eine attraktive Dachterrasse im zweiten Stock kommt dennoch kein Gefühl der Enge auf. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
RIVA Home GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie