Bauwerk

STA - Wohnbebauung
trans_city - Wien (A) - 2018
STA - Wohnbebauung, Foto: Hertha Hurnaus
STA - Wohnbebauung, Foto: Hertha Hurnaus
6. Dezember 2018 - newroom
Das Projekt im 22. Bezirk ging als Sieger eines Bauträgerwettbewerbs zum Thema generation:wohnen hervor. Dabei wurde Generationswohnen anders gedacht: Die Wohnungen stehen ausschliesslich Menschen mit generationsübergreifender Verwandtschaft zur Verfügung. Diese Verwandtschaft kann eine Familien-, aber auch eine Wahlverwandtschaft sein. Paare, sogenannte »Tandems«, wohnen in getrennten Wohnungen zusammen in der Anlage. Nicht mit- oder nebeneinander, sondern gerade so nah, dass gegeseitige Unterstützung erleichtert, Unabhängigkeit und Privatheit aber trotzdem möglich sind.

Die vier L-förmigen Baukörper bilden eine Abfolge grüner Höfe. Im Erdgeschoss sind ein Gemeinschaftscafé, ein Kinderspielraum und einen Waschsalon vorgesehen. Weiters ist ein Kindergarten geplant, in dem sich Hausbewohner:innen an die Betreuung der Kinder beteiligen können.

Alle 128 Wohnungen sind flexibel anordenbar. Das Erschließungssystem untersstützt und fördert die gemeinschaftsbildende Absicht des Projekts. Viele Wohnungen haben halb-private, an den offenen Laubengängen angeordnete »Vorgärten«, die nachbarschaftliche Zaungespräche ermöglichen. Durch großformatige Verglasungen der Vorgartenfronten werden attraktive, zweiseitig belichtete und querbelüftete Wohnungen geschaffen. (Text: Architekt, leicht gekürzt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at