Bauwerk

Landesklinikum Mödling
Habeler & Kirchweger Architekten, Architekt Katzberger - Mödling (A) - 2019
Landesklinikum Mödling, Foto: Bruno Klomfar
Landesklinikum Mödling, Foto: Bruno Klomfar
7. Mai 2019 - newroom
Bei dem Neubau handelt es sich um drei viergeschoßige Gebäudekörper, eine verbindende Eingangshalle im Erdgeschoßbereich und ein gemeinsames Untergeschoß mit Anlieferung. Der Außenraum des Klinikareals wird durch eine urbane Durchgrünung charakterisiert. Die Baukörper wurden so figuriert, dass sich vom Inneren des Gebäudekomplexes ein Maximum an in- und externen Beziehungen ergibt.

Die drei pavillonartigen Gebäudekörper sind untereinander mit Erschließungsstegen verbunden. Je ein repräsentativer Treppenaufgang in unmittelbarem Verbund mit der Liftgruppe stellt die Anbindung des jeweiligen Pavillons an die Empfangshalle im Erdgeschoß dar. Durch die in der Halle zentral angeordnete Informationsstelle wird zum einen der Sichtkontakt zu den drei Liftgruppen mit Treppenaufgang und den Hauptzugängen der Untersuchungs- und Behandlungsbereiche gewährleistet, zum anderen wird dadurch eine gute Übersichtlichkeit und kurze Wegeführung für Besucher und Personal ermöglicht.

Animierende und die Funktion der Räume unterstützende Gestaltung wird unter Verwendung der natürlichen Materialien Holz, Naturstein und dem polychromen Einsatz von Farben so umgesetzt, dass ein Ambiente entsteht, welches die Bemühungen der Ärzte und der Pfleger räumlich bestmöglich unterstützt.

Der Neubau wurde in zwei Etappen realisiert, wobei zu jedem Zeitpunkt der Krankenhausvollbetrieb gewährleistet war. In jeder Phase wurde ein voll funktionsfähiger Krankenhausabschnitt erstellt. Erst nach Inbetriebnahme der Neubauten wurden obsolet gewordene Funktionsteile im Altbaubestand abgebrochen. In der letzten Bauphase wurde der Gebäudekomplex mit der Tiefgarage und Teile des Untergeschoßes komplettiert. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
HYPO NOE Leasinggesellschaft

Tragwerksplanung

Fotografie