Bauwerk

Bioschule Schlägl
Architekturbüro Arkade - Schlägl (A) - 2017
Bioschule Schlägl, Foto: Luigi Migani

Auszeichnung Holzbaupreis Oberösterreich 2019

17. Mai 2019 - newroom
Durch den kompakten Erweiterungsbau mit zwei im 90 Grad Winkel zueinander stehenden Schenkel wurden die Erschließungs- und Eingangssituationen neu definiert. Angepasst an das Gelände entstand ein zweigeschossiges Gebäude mit Aufschließung durch das obere Geschoss.
Ein überdeckter Eingangsbereich weist klar den Weg zur Schule und zum Veranstaltungsbereich, der vielseitig genutzt werden kann. Im Veranstaltungsbereich integriert sind ein Verkaufsraum für regionale Produkte und ein Servicebereich mit Lehrküche. Der Veranstaltungssaal ist mit Trennsystem in mehrere Räume teilbar. Im Untergeschoss wurden die Lehrwerkstätten und Praxisräume untergebracht, während im Anbindungsbereich zum Bestand ein Hof entstand, welcher für Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten nutzbar ist. Ein wesentlicher Bestandteil vom Konzept der Erweiterung war die regionale Wertschöpfungskette.
Waldbesitzer lieferten das Fichtenholz für die Tragkon-struktion, die Weißtanne für die gesamte Innenverklei-dung und das Lärchenholz für die Außenfassade. Ein regionaler Holzbaubetrieb führte die Bauarbeiten aus. Die landwirtschaftliche Fachschule vermittelt durch das Bauwerk die ökologischen Lehrinhalte und leistet somit einen positiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. (Jurytext Holzbaupreis Oberösterreich 2019)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Amt der OÖ Landesregierung Abteilung GBM-BT

Tragwerksplanung

Fotografie