Bauwerk

Wohnprojekt Gleis 21
einszueins architektur - Wien (A) - 2019
Wohnprojekt Gleis 21, Foto: Hertha Hurnaus

Anerkennung Holzbaupreis Kärnten 2019

6. Oktober 2019 - newroom
Das fünfgeschoßige Wohnprojekt Gleis 21 bietet Platz für über dreißig Familien. Ein zusätzliches Dachgeschoß als Allgemeinfläche für die Bewohner gedacht, ausgestattet mit Bibliothek, Sauna, Küche und Dachgarten, steigert die Wohnqualität erheblich.

Die Materialwahl für die Konstruktion des Gebäudes wurde aus der Sicht der Leistungsfähigkeit der einzelnen Baustoffe getroffen und in einer Kombination von Riegelbau, Brettsperrholzplatten, Holzbetonverbunddecken, Betonfertigteilen sowie Stahlteilen gewählt. Der Gedanke einer nachhaltigen, ökologischen und ökonomischen Montagebaustelle war bestimmend für die Umsetzung des Projektes. Das Projekt stellt einen zukunftsweisenden Beitrag im mehrgeschoßigen Holzwohnbau in zentraler Lage in Wien dar. (Jurybewertung Holzbaupreis Kärnten 2019)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Verein Wohnprojekt Gleis 21

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie