Bauwerk

Neufeldturm St. Veit an der Triesting
EINFACH3 ARCHITEKTEN - Berndorf (A) - 2018
Neufeldturm St. Veit an der Triesting, Foto: EINFACH3 ARCHITEKTEN ZT KG
Neufeldturm St. Veit an der Triesting, Foto: EINFACH3 ARCHITEKTEN ZT KG
1. Mai 2020 - newroom
Im Neuhirtenberger Kupferhammer wurden 1754 anfänglich Münzblättchen hergestellt, später Druckzylinder, Messingbleche, Kupferbleche und Achsen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Werk stillgelegt, der Großteil des Areals abgebrochen. Erhalten blieben nur das Herrenhaus und der romantische Wehrturm, der als Einfahrtstor und Wasserspeicher diente. Das Herrenhaus wurde 1990 demoliert und seit damals blieb der Turm funktionslos am Neufeld und verfiel. Dieser steht jedoch unter Denkmalschutz, auch weil am Turm Verzierungen von Theophil Hansen als Muster für das Wiener Arsenal angebracht sind.

Als Bürostandort revitalisiert, schließt nun an den sorgfältig restaurierten Turm ein Neubau an. Eingangsportal, ein Besprechungsraum und die zentrale Erschließung bleiben im Turm, über das Foyer wird zum Empfang und Ausstellungsbereich in den Büroneubau geleitet. Der Turm wurde trockengelegt, ausgeheizt, der Verputz mit handgemischten Strass-Kalkmörtel ausgebessert, die Zinnen einzeln ausgelöst, beschädigte Teile neu geformt und mit den erhaltenen, ursprünglichen Zinnen neu versetzt. Inklusive Verzierungen ist er wieder einheitlich, wie ursprünglich vorgesehen, in Kalkfarbe gestrichen.

Das neue Gebäude ist in Skelettbauweise errichtet, wobei die tragenden Teile in
Stahlbeton ausgeführt sind. Die hinterlüftete Fassade aus Aluminium-Verbundplatten assoziiert in Abwechslung mit den großen Glasflächen die Turmzinnen. Das Flachdach ist extensiv begrünt. Terrassen in beiden Geschoßen, die Freiraumgestaltung mit Gehwegen und auch bei den Parkplätzen bieten hohe Aufenthaltsqualität und erinnern an die Atmosphäre aus früheren Zeiten. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
KRÜGER AUSTRIA

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur
GREEN GARDENS