Bauwerk

JKU Campus Linz - Somnium
RIEPL RIEPL ARCHITEKTEN - Linz (A) - 2019
JKU Campus Linz - Somnium, Foto: Bruno Klomfar
JKU Campus Linz - Somnium, Foto: Bruno Klomfar
22. Januar 2022 - afo
Der TNF-Turm (Technik- & Naturwissenschaften) ist das höchste Gebäude am Campus der Johannes Kepler Universität. Er wurde 2019 unter Beibehaltung der architektonischen Gestaltung der späten 1970er Jahre (Fertigstellung 1979) renoviert. Mit dem Somnium erhielt das elfgeschoßige Hochhaus eine luftige Ergänzung obenauf. Der offene Aufbau der Aussichtsplattform besteht aus Stahlgitter, Glas und Holz. Kletterpflanzen sorgen für ein zunehmend dichter werdendes, grünes "Kleid" um die Plattform.

Das ergänzende Turmzimmer wird als Veranstaltungs- und Seminarraum genutzt. Die künstlerische Wandgestaltung mit bunten Floralmotiven stammt vom taiwanesischen Künstler Michael Lin. Das Somnium ist mit Learning Center und Kepler Hall Teil einer Serie an architektonischen Neuerungen, die 2019 von Riepl Riepl Architekten am Gelände der JKU realisiert wurden. Den Namen verdankt die Aussichtsplattform Johannes Keplers gleichnamiger utopischer Erzählung über eine Besiedlung des Mondes, die 1634 posthum veröffentlicht wurde. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at