Bauwerk

Sanierung & Dachausbau Sonnenfelsgasse
P.GOOD - Wien (A) - 2019
Sanierung & Dachausbau Sonnenfelsgasse, Foto: Bruno Klomfar
Sanierung & Dachausbau Sonnenfelsgasse, Foto: Bruno Klomfar
5. Oktober 2020 - newroom
Die frühesten Spuren des Gebäudes in der Wiener Innenstadt lassen sich auf zwei mittelalterliche Häuser aus dem 12.Jahrhundert datieren. Für die Sanierung wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben und eng mit dem Bundesdenkmalamt zusammengearbeitet. Als anspruchsvolle und aufwändigste Aufgabe stellte sich die Sanierung des Dachstuhls. Dieser stammt aus einem Ausbau im Jahr 1809, war noch in gutem Zustand und bleibt als besonderer Zeitzeuge erhalten, allerdings nicht mehr in seiner statischen Funktion. Stattdessen wird eine neue Dachhaut darüber gelegt. Eine komplexe geometrische Detailarbeit, da die Dachform aufgrund der verkrümmten und verzogenen Form des alten Dachstuhls nur mit dreidimensionaler Planung in den Griff zu bekommen war. Ein wesentlicher Grund, die statische Belastung des alten Gebälks zu vermeiden war die Tatsache, dass dieses ansonsten hinter einer Brandschutzummantelung verschwunden wäre.

In zwei Wohnungen steht nun der alte Dachstuhl als historisches Möbel im Raum und verschneidet sich mit den neuen Trennwänden, in einer dritten wurden die Deckenbalken entfernt, um eine großzügige, helle Maisonettelösung zu schaffen. Die neuen großflächigen Dachfenster zur Straßenseite bekommen aus Denkmalschutzgründen keinen außenliegendem Sonnenschutz, sondern sind aus elektrochromen Glas. Die Wohnungen im 1. und 2.Obergeschoss wurden teilweise umgebaut und saniert. Die Befundung ergab eine hohe Komplexität durch die vielen historischen Schichten. Ebenfalls restauriert wurden die Pawlatschen im Hof. Hier blieb die historische Metallkonstruktion erhalten, die Bauteile aus Holz wurden erneuert. Die unterschiedliche Ausgestaltung der Metallkonstruktion, die sukzessive über die Jahrhunderte entstand, bleibt auch nach der Sanierung ablesbar. Viele historische Schichten offenbaren sich auch im Keller, der über die Jahrhunderte immer wieder umgebaut wurde. Ein großer, hallenartiger Raum wurde wieder freigelegt und wartet auf zukünftige Nutzungen. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
WISEG

Tragwerksplanung

Fotografie