Bauwerk

Umbau Wohnung E
beaufort Architekten - Innsbruck (A) - 2020
Umbau Wohnung E, Foto: Christian Flatscher
Umbau Wohnung E, Foto: Christian Flatscher
Umbau Wohnung E, Foto: Christian Flatscher
2. Dezember 2020 - aut. architektur und tirol
Die ehemals eingeschoßige Wohnung in sehr schlechtem Zustand in einem nicht sehr gut erhaltenen Haus wurde komplett erneuert und mit einem Teil des bis dahin ungenützten Dachbodens zusammengelegt. Aus dem ehemaligen Treppenaufgang in den Dachboden wurde ein kleines Dachzimmer mit Dusche und aus einer kleinen Restfläche im Dachboden eine „Zirben“-Empore mit großem Fenster und Blick nach Süden. Der Aufgang in das Dachgeschoß wurde durch eine neue, innenliegende Treppe ermöglicht.

Ein Dachkapfer mit davorliegender, ins Dach eingeschnittener Terrasse, ermöglichte überhaupt erst die Begehbarkeit des Dachgeschoßes, da die Höhe des Hauses aus baurechtlichen Gründen nicht verändert werden durfte. Fenster wurden teilweise neu positioniert und komplett erneuert, die Geschoßdecken verstärkt, der Balkon erneuert und vergrößert. Außerdem wurden die Wände gedämmt sowie das Dach saniert, gedämmt und neu gedeckt. Sämtliche Innenwände wurden neu errichtet.

In den Dachuntersichten und den Innenwänden wurden Kühlelemente eingelegt, im Fußboden Variotherm-Fußboden-Heizungselemente verlegt, da nur wenig Fußboden-Aufbau möglich war. In das Balkongeländer integrierte Photovoltaik-Elemente beliefern die Wärmepumpe mit Strom. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie