Bauwerk

Tenne U
MOSER UND HAGER - Oberösterreich - 2020
Tenne U, Foto: Gregor Graf
Tenne U, Foto: Gregor Graf
Tenne U, Foto: Gregor Graf
30. März 2021 - afo
Der Hof wurde Mitte der 1960er Jahre von der Elterngeneration der Baufamilie erworben und als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb und Gastwirtschaft geführt. Im Lauf der Jahre und mit dem Generationenwechsel änderten sich die Nutzungen des Gebäudes. Es galt, traditionelle Raumfolgen den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.

In einer ersten Bauphase erfolgte die Renovierung der Bestandswohnung im Ostteil des Gebäudes. Der ursprüngliche Charakter und die vorhandenen Qualitäten sollten herausgearbeitet und in zeitgemäßer Interpretation spürbar und erlebbar werden. Küche und Stube wurden, wie im traditionellen Hofgefüge vorgesehen, als Orte der Begegnung und Kommunikation formuliert.

In einem zweiten Schritt wurde die Tenne als Wohnraum für die nachfolgende Generation ausgebaut. Die bestehende Tragstruktur des Daches blieb dabei als Sichtkonstruktion erhalten. In den hohen, offenen Wohn- und Essbereich wurde eine geschützte Terrasse eingeschnitten. Im Erdgeschoß wurde die vormalige Durchfahrt zwischen Wohnbereich und Stall zur Erschließungszone für die neue Wohnung im Obergeschoß . Sie dient zugleich als Schnittstelle zwischen den Wohneinheiten und einem gemeinschaftlich genutzten Raum, der sich für Familienfeiern oder ähnliche Nutzungen anbietet.

Vielfältig nutzbar ist auch das neu errichtete Garagengebäude, das durch seine Struktur und die Fassade aus transluzenten Stegplatten gleichermaßen Raum für Traktoren, Tischtennisturniere oder zur Pflanzenaufzucht bereitstellt. (Text: ArchitektIn, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Fotografie