Bauwerk

Wohnhausanlage Junges Wohnen und St. Pölten 2.0
SUPERBLOCK - St. Pölten (A) - 2019
Wohnhausanlage Junges Wohnen und St. Pölten 2.0, Foto: Jürgen Pletterbauer
Wohnhausanlage Junges Wohnen und St. Pölten 2.0, Foto: Jürgen Pletterbauer

Durch das Verdichten in zentraler Lage zur Innenstadt und Hauptbahnhof, die zu Fuß in nur 10 Minuten zu erreichen sind, wird eine umweltfreundliche Mobilität mit Fahrrad oder Bahn gefördert.
Beide Wohnhäuser sind in Niedrigenergiebauweise ausgeführt. Die Beheizung erfolgt über biogene Fernwärme, die Auswahl der Materialien wurde unter ökologischen Gesichtspunkten getroffen, das Dach ist extensiv begrünt. Die anfallenden Regenwässer vom Dach und den Freiräumen werden auf Eigengrund zur Versickerung gebracht.
Das Gebäude wurde in Massivbauweise errichtet. Die Außenwände und Wohnungstrennwände bestehen bis auf statisch notwendige Betonwände aus Ziegeln mit Vollwärmeschutz. Fenster und Terrassentüren sind als Kunststofffenster mit einer 3- Scheiben Isolierverglasung ausgeführt. Decken und Balkonplatten wurden aus Stahlbeton hergestellt. Das Balkongeländer besteht aus weiß lackierten Stahlstäben, die durch variierende Längen und Positionierung ein architektonisch zeitgerechtes Fassadenmuster ergeben.

Materialwahl: Mischbau, Ziegelbau

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Alpenland

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie