Bauwerk

Sport und Kultur Neutal
SOLID architecture - Neutal (A) - 2020
Sport und Kultur Neutal, Foto: Kurt Kuball
Sport und Kultur Neutal, Foto: Kurt Kuball
In Neutal wurde eine neue Sport- und Kulturhalle mit 37 m Länge und 18 m Breite errichtet. Bis auf einen seitlichen Zubau aus Beton wurde das gesamte Bauwerk aus Holz errichtet. Dabei wurde die schuppenförmige Außenhülle als Riegelkonstruktion mit Brettschichtholzstützen konzipiert, während die Innenwände, Zwischendecken und das Dach aus Brettsperrholz gefertigt wurden.

Das Gebäude bietet Platz für eine großräumige Halle mit mobiler Tribünenkonstruktion, welche auch für Sportveranstaltungen genutzt werden kann. Aus den unterschiedlichen Nutzungen entstanden spezielle Anforderungen hinsichtlich des Schallschutzes, die mit Akustikpaneelen sowohl am Dach als auch an den Außenwänden gelöst wurden. Weiters befinden sich im Gebäude alle erforderlichen Nebenräume für eine ordnungsgemäße Nutzung, wie Garderobe, Technikräume, Buffet, WCs und Lager.

Die Technikräume und Garderoben aus Brettsperrholz liegen an den beiden Stirnseiten des Gebäudes und werden vom freitragenden Dach überspannt. Dieses wurde als Shedkonstruktion ebenfalls aus Brettsperrholz konstruiert und die einzelnen Elemente auf der Baustelle vorgefertigt. Insgesamt überspannen fünf Sheds die Halle, welche nacheinander auf die lastabtragenden längsspannenden Brettschichtholzträger gehoben wurden. So konnte der gesamte Holzbau in nur drei Wochen errichtet werden. Die Stützen sind 20cm breit, 40cm tief und in einem Abstand von etwa 5,5 m angeordnet. Das Dach überspannt eine Länge von 18 m.

Die Riegelkonstruktion der Fassade spannt sich horizontal zwischen den Einzelstützen auf und wurde über die Höhe in drei Abschnitten vorelementiert auf die Baustelle geliefert und dort mit den Stützen verschraubt. Somit war eine rasche Ausbildung der einzelnen „Schuppen“ der Fassade möglich. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Neutal

Tragwerksplanung

Fotografie