Bauwerk

Quartier 7 – Graz Reininghaus
balloon architekten, Hohensinn Architektur - Graz (A) - 2020
Quartier 7 – Graz Reininghaus, Foto: pierer.net
Quartier 7 – Graz Reininghaus, Foto: pierer.net
28. Oktober 2021 - HDA
Im südlichen Teil des Stadtentwicklungsgebietes Graz-Reininghaus wurde 2020 neben den bereits fertiggestellten Holzbauten das bisher größte, reine Holzbau‐Quartier fertiggestellt.
Hervorgangen aus einem steiermarkweit offenen Architekturwettbewerb der gemeinnützigen Wohnbauträger ENW und Ennstal im Jahr 2016, haben die Grazer Büros balloon architekten und Hohensinn Architektur einen weiteren Meilenstein im mehrgeschossigen Holzbau in der Steiermark umgesetzt.
Die teilweise sechsgeschossigen Gebäude sind als reine Holzbauten aus Brettsperrholz konstruiert, wobei in einem Teil des Quartiers selbst die Erschließungskerne und Stiegenhäuser in Holz ausgeführt wurden.
Als klares Signal an Familien wurden von den insgesamt 211 Wohnungen 40 Prozent als Vier‐Zimmer‐Wohnungen errichtet. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at