Bauwerk

Wanggo
Bogenfeld Architektur - Linz (A) - 2018
Wanggo, Foto: Mark Sengstbratl
Wanggo, Foto: Mark Sengstbratl
15. Oktober 2021 - afo
Das ehemalige Reifen-Wanggo-Firmengebäude an der Wildbergstraße in Urfahr wurde in einem umfassenden Sanierungs- und Erweiterungsprozess „neu erfunden“. In dem vormals rein betrieblich genutzten Objekt wird nun nicht mehr nur gearbeitet, sondern auch gewohnt. Über einem Dienstleistungsbetrieb im Erdgeschoß befinden sich 39 Wohnungen. Die Einheiten variieren von sehr kleinen Apartments von 32 m² bis zu geräumigen Grundrissen von 120 m². Ziel war es, Wohnraum für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen zu schaffen.

Das Gebäude wurde um zwei Etagen aufgestockt und zum ruhigen Innenhof um großzügige Balkone ergänzt. Wie der Bestand ist auch die Aufstockung ein Stahlbeton-Skelettbau. Nicht tragende Wohnungstrennwände ermöglichen bei Bedarf ein Zusammenlegen von Einheiten oder die Umwandlung in Büros. Während die straßenseitige Fassade im Bestand belassen wurde, heben sich die beiden aufgesetzten Geschoße als Stahl-Glas-Konstruktion davon ab. Die Wohnräume sind zum Innenhof ausgerichtet, wo die bestehende Wand durch eine sichtbare Holzkonstruktion mit großen Fensteröffnungen ausgetauscht wurde. Ganz oben wurden Dachgärten angelegt. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kaan-Projektentwicklung GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie