Bauwerk

Haus im Obstgarten
firm Architekten - Vorarlberg - 2020
Haus im Obstgarten, Foto: Adolf Bereuter
Haus im Obstgarten, Foto: Adolf Bereuter

Ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit waren besondere Anliegen. Der Holzbau wurde vollständig aus eigenem Holz errichtet. Die Urgroßeltern der Bauherrin hatten das Bauernhaus aus Eigenholz errichtet und danach die Wälder wieder aufgeforstet. Aus diesem Holz konnte die Urenkelin ihr Eigenheim errichten. In dieser Tradition sind die Wälder für die nachkommenden Generationen mit 750 Jungbäumen wieder aufgeforstet worden.
Sämtliche Unternehmen, Baumaterialien und technische Komponenten stammen aus einem Umkreis von max. 50 Kilometern.

Heizwärmebedarf: 43,9 kWh/m²a (PHPP)

Primärenergiebedarf: 69,9 kWh/m²a (PHPP)

Heizwärmebedarf: 44 kWh/m²a (Energieausweis)

Endenergiebedarf: 11,8 kWh/m²a (Energieausweis)

Primärenergiebedarf: 22,65 kWh/m²a (Energieausweis)

Energiesysteme: Wärmepumpe

Materialwahl: Holzbau, Überwiegende Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Christian Feldkircher

Tragwerksplanung

Fotografie