Bauwerk

Sperlgymnasium
POS architekten - Wien (A) - 2020
Sperlgymnasium, Foto: Hertha Hurnaus
Sperlgymnasium, Foto: Hertha Hurnaus
Sperlgymnasium, Foto: Hertha Hurnaus
4. Juli 2022 - newroom
Im Karmeliterviertel nahe dem Donaukanal herrschen, wie fast überall in der Wiener Innenstadt, hohe Gründerzeitbauten vor. In einen davon ist das Sperlgymnasium eingezwängt, ohne sich nach außen hin ernsthaft kenntlich machen zu können.
Die Neubebauung des Nachbargrundstücks erlaubte sowohl die Erweiterung um Schulkantine, Klassenräume und mehrgeschossige offene Lernzonen, wie sie das pädagogische Schulkonzept fordert, als auch einen etwas auffälligeren und zudem einladenden Auftritt im Straßenraum.
Im Erdgeschoss weicht die Kubatur bis zur Sockelhöhe der Nachbargebäude ein wenig zurück und zeigt eine Pfosten-Riegel-Fassade. Darüber korrespondiert eine vorgehängte Metallfassade, eloxiert und gelocht, mit den gründerzeitlichen Gesimsen und Traufen ringsum und überspielt dabei unauffällig die eigentliche Geschosseinteilung. Von innen wirken die Bleche wie ein feiner Filter, sind jedoch vollständig transparent.
Das Bestandsgebäude wurde komplett saniert, der Hauptzugang und die Erschließung wurden im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau neu geordnet.
Zum Hof hin wurde das Gebäude entlang der Bestandsbrandwand so geformt, dass die bestehende Sichtachse entlang der angrenzenden Mittelschule nicht verstellt wurde und die beengte Raumsituation auch für die angrenzenden Liegenschaften am besten freigespielt werden konnte.
Den ruhigen und gleichmäßig belichteten Klassenräumen an der Straßenseite stehen die vollverglasten, hellen, im Winter überreichlich besonnten, lebendigen Lernzonen gegenüber. Frei geformte Deckendurchbrüche sorgen für großzügige Sichtverbindungen. (Autor: Achim Geissinger, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie