Bauwerk

Auenweide
einszueins architektur - Österreich - 2022
Auenweide, Foto: Lisa Jochum
Auenweide, Foto: Lisa Jochum
13. September 2022 - ORTE
Das Wohnprojekt „Die Auenweide“ ist ein alternativ finanzierter, naturnaher Wohnraum in Niederösterreich, in St. Andrä-Wördern etwa 30 km von Wien entfernt. Die Bewohner:innen erproben in dieser ökosozialen Siedlung nachhaltige Wohn- und Lebensstile.

Mit ausgeprägten Gemeinschaftsflächen, sowie einem Co-Working-Space, einer Gästewohnung und dem großzügigen Gemeinschaftshaus wird einerseits ein Miteinander durch alltägliche Begegnungen möglich und andererseits der Bedarf an individuellen Privatflächen reduziert.

Genügend Raum für Individualität bieten die acht um das grüne Herz der Grundstücksmitte angeordneten Privathäuser: 25 Wohnungseinheiten mit Wohnungsgrößen von 35 bis 115 m². Jede dieser Einheiten verfügt über eine private Freifläche in Form von Balkonen, Terrassen, Dachterrassen oder Gärten.

Die Öko-Siedlung nahe der Donauauen ist in vorgefertigter Holzständerbauweise mit eingeblasener Strohdämmung und Lehmputz ausgeführt. Die Wohnhäuser sind auf Grund des Überschwemmungsgebietes des Hagenbach aufgeständert und nur geringfügig unterkellert. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Verein Wohnprojekt Wördern

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur