Award
Die Nominierungen für den ZV-Bauherr:innenpreis 2024 sind fixiert. Der Bauherr:innenpreis der Zentralvereinigung der Architekt:innen würdigt herausragende Bauten, Freiraum-gestaltungen sowie städtebauliche Lösungen der letzten drei Jahre, die sich besonders durch die intensive Zusammenarbeit zwischen Bauherr:innen und Architekt:innen auszeichnen.
Um die Einreichungen und deren Genese beurteilen zu können, werden alljährlich alle Projekte im jeweiligen Bundesland von einer Nominierungsjury besichtigt. Die nominierten Projekte werden im Rahmen einer österreichweiten Reise der Hauptjury nochmals besucht, um die Preisträger:innen zu ermitteln.
Die Nominierungsjurys in den einzelnen Bundesländern haben sich heuer für 23 Projekte aus insgesamt 119 Einreichungen entschieden. Daraus ermittelt die Hauptjury bestehend aus Gabriele Kaiser (Architekturpublizistin, Wien), Armin Pedevilla (Architekt, Bruneck) und Yves Schihin (Architekt, Zürich) die Bauherr:innenpreisträger:innen 2024.
Der Bauherr:innenpreis 2024 wird von der ZV Oberösterreich organisiert. Die Bekanntgabe und Würdigung der Preisträger:innen erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung am Freitag, den 15. November 2024 in der Kitzmantelfabrik in Vorchdorf.
Auslobungen
ZV-Bauherrenpreis