Bauwerk

Franz-Forster-Platz
DnD Landschaftsplanung - St. Valentin (A) - 2021
Franz-Forster-Platz, Foto: Michael Strahberger
Franz-Forster-Platz, Foto: Michael Strahberger
20. Oktober 2022 - next.land
Im Zentrum St. Valentins liegt der Franz Forster Platz. Dieser wurde im Zuge der
Entwicklung eines Stadtkonzepts umgestaltet. Nach der Umgestaltung sollte der Platz jedenfalls weiterhin Parkplatz sein, das ging aus dem Beteiligungsverfahren hervor.
Gleichzeitig war die einfache Umnutzung zum Marktplatz gewünscht. Die Infrastruktur wurde daher so organisiert, dass ein rascher Umbau zum Markt und anderen Outdoor-Nutzungen möglich ist: Nutzungsoffene Beleuchtung, Verankerungen für sechs große Marktschirme und unterirdische Infrastruktur mit sämtlichen technischen Anschlüssen wie Starkstrom und Internet. Eine Gestaltung aus Grünflächen,Fahrradabstellflächen, E-Tankstellen und Baumstandorten rahmt die Platzfläche ein.
Weiße Streifen am Parkplatz definieren die Stellplätze und laufen als Gestaltungselement über den gesamten Platz bis sie im Süden zu dreidimensionalen begrünten Versickerungsflächen werden. (Text: Landschaftsarchitektinnen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde St. Valentin

Tragwerksplanung