Bauwerk

Freiraum Volks- und Hauptschule Hörbranz
LandRise - Hörbranz (A) - 2013
Freiraum Volks- und Hauptschule Hörbranz, Foto: Maria Anna Schneider-Moosbrugger
Freiraum Volks- und Hauptschule Hörbranz, Foto: Maria Anna Schneider-Moosbrugger
13. August 2022 - next.land
Für die spiel- und freiräumliche Revitalisierung der Plätze und Grünflächen um die Volks-, Haupt- und Musikschule samt Turnhalle, beauftragte die Marktgemeinde Hörbranz eine landschaftsplanerische Detailstudie zur Entwicklung. Die Standortpotentiale wurden zuvor bereits im Spiel- und Freiraumkonzept der Gemeinde erörtert.

Schließlich wurden umfangreiche Maßnahmen zur Steigerung der Freiraumqualität südlich und östlich der Volksschule sowie westlich, südlich und östlich der Mittelschule auf Basis eines landschaftsplanerischen Entwurfs umgesetzt. Südlich der Volksschule konnte eine Kletter-Spielarena mit einer Nestschaukel unter Bäumen, sowie ein großzügiges Schattenpodest, ebenfalls unter einem Baumkarree, umgesetzt werden. Die verbleibende Asphaltfläche erhielt später noch einen spielräumlichen Akzent mittels farbiger Spielfahrbahn. Östlich der Mittelschule wurde ein Spielrasenfeld sowie großzügige Spielwiesenbereiche unter neu gepflanzten Obsthoch- und Halbstammbäumen mit Hängematten, Slackline und Chillmöbeln umgesetzt. Der bestehende Pausenhof wurde über eine Boulderwand direkt am Schulgebäude sowie einen Tischtennis- und Tischfußballtisch aufgewertet.

Im Zuge dieser Planungen und Maßnahmenumsetzungen wurden die Spazier- und Radwege um das bzw. auf dem Schulgelände insofern verbessert, als dass Lücken geschlossen, Wegbreiten ausgebaut und Oberflächen verfeinert wurden. Schattige Sitzplätze konnten östlich der Volksschule, kombiniert mit Staudenbeeten umgesetzt werden. Es inkludierte dies zugleich auch baulichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz für das Kellergeschoss der Volksschule. Es kommt dies schließlich der öffentlichen Nutzung aller Schulaußenräume zu Gute, die Freiräume werden nach wie vor auch außerhalb der Schulzeiten von Kindern und Jugendlichen besonders rege bespielt. (Text: Landschaftsarchitektin)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Hörbranz