Bauwerk

Volksschule Bruckneudorf
Pesendorfer | Machalek | Dolmanits Architekten - Bruckneudorf a. d. Leitha (A) - 2022
Volksschule Bruckneudorf, Foto: Kurt Kuball
Volksschule Bruckneudorf, Foto: Kurt Kuball
Die ehemalige, denkmalgeschützte Erbsenschälfabrik aus dem Jahre 1899 wurde zu einer Volksschule, einem Gastrobetrieb mit Veranstaltungssaal sowie einer Musikschule umgebaut. Die Volksschule beherbergt 8 Klassen, einen Ganztagesschulbereich mit vier Lernräumen, einen Speisesaal, Kreativräume sowie einen Turnsaal, der auch extern genutzt werden kann.

Die historischen Fassaden wurden mit geringen Eingriffen saniert und im Eingangsbereich ein Windfang und hofseitig eine Garderobe angebaut.

Laut statischem Konzept und brandschutztechnischen Gesichtspunkten wurden die bestehenden Holzdecken in der Untersicht erhalten und auf der Oberseite mit einer Betonverbunddecke mit entsprechendem Bodenaufbau versehen. Stützen und Steher blieben sowie das Sichtziegelmauerwerk im Inneren möglichst erhalten.

Im Sinne des Denkmalschutzes wurde von einer Vollwämeschutzfassade abgesehen und neue Holzkastenfenster eingebaut. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Oberwarter Siedlungsgenossenschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie