Bauwerk

Qulumbus
Dietrich | Untertrifaller - Klaus (A) - 2022
Qulumbus, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Qulumbus, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
17. Mai 2023 - vai
Das Wohn- und Geschäftshaus Qulumbus wurde im Sinne einer behutsamen Nachverdichtung im Ortszentrum der Vorarlberger Gemeinde Klaus errichtet. Das Projekt besteht aus zwei unterschiedlichen Baukörpern, verbunden durch eine Tiefgarage. Der straßenseitige dreigeschossige, kristalline Kubus beherbergt im Erdgeschoss Gewerbeflächen und darüber acht Mietwohnungen. Im kleineren Rückgebäude befinden sich weitere vier Wohnungen.

Die Gebäude wurden in Holz-Massiv-Bauweise errichtet. Nur Sockel und Decken bestehen aus Stahlbeton, Außenwände und Satteldach sind aus Holz. Die Fassade wurde mit dunkel lasierten Holzlatten verkleidet. Einen attraktiven Kontrast dazu bildet das helle Holz der Fensterleibungen sowie der Wände und Decken der tief eingeschnittenen Loggien.

Das begrünte Dach der Tiefgarage formt einen geschützten Innenhof für die Bewohner:innen. Die durchlässige Anordnung der beiden Baukörper schafft eine optimale Verteilung von Raum, Licht und Sonne, von Privatheit und Gemeinschaft. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Exposé Immobilien GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie