Bauwerk

Haus mit Freitreppe
mia2 Architektur - Oberösterreich - 2022
Haus mit Freitreppe, Foto: Gregor Graf
Haus mit Freitreppe, Foto: Gregor Graf
Haus mit Freitreppe, Foto: Gregor Graf
27. Februar 2024 - afo
Als die junge Familie das Haus in Linz-Urfahr kaufte, war es bereits sehr in die Jahre gekommen. Die Baugestaltung der Errichtungszeit (1930er) war noch wahrnehmbar und dort und da nicht ohne Charme. Doch die räumliche Struktur erwies sich als wenig praktisch. Der alte Zugang forderte intensives Treppensteigen und der Garten lag fernab der bestehenden Wohnräume, die sich über die charakteristischen Erkerfenster hauptsächlich zur Straße hin orientieren.

Der Eingang wurde also an die Nordseite gelegt, wo das Erdgeschoss über einen Steg barrierefrei zugänglich gemacht werden konnte. Neben dem Steg gibt es Platz für Fahrräder und Müll, Adresse und Hauseingang ließen sich eindeutig platzieren. Das Erdgeschoss wurde von Unnötigem befreit, ein großzügiger Wohn-Essbereich wurde geschaffen. Auf der Gartenseite steht anstelle des alten Vorbaus eine Holzveranda mit einer breiten, offenen Freitreppe aus Betonfertigteilen. Sie erweitert den Wohnbereich ins Freie und verbindet ihn mit dem Garten. Unter der Treppe findet sich ausreichend Stauraum für alles, was im Garten nützlich ist.

Während sich die Eingriffe im Obergeschoss auf Bad und Oberflächen konzentrierten, wurde der vormals kalte Dachboden zu einem offenen Studio ausgebaut. Die fast vollflächige Verglasung im Ostgiebel holt viel Licht herein und bietet romantische Blicke in die Baumkronen. Das Projekt wurde von der Bauherrschaft mit viel Liebe für den Bestand und mit hohem Anteil an Eigenleistung umgesetzt. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Fotografie