Bauwerk

JKU Campus Linz - Parkhaus
querkraft architekten - Linz (A) - 2024
JKU Campus Linz - Parkhaus, Foto: Hertha Hurnaus
JKU Campus Linz - Parkhaus, Foto: Hertha Hurnaus
24. September 2025 - afo
Das neue Parkhaus am westlichen Rand des JKU Campus ersetzt Parkplätze, die durch den Bau des „House of Schools“-Gebäudes weggefallen waren. Mit seiner kompakten Form und offenen Gestaltung bietet es rund 550 neue Stellplätze, die sich hinter einer mit der Zeit immer grüner werdenden Fassade befinden. Für die Dichte der Begrünung sorgt ein mit Rankpflanzen bewachsenes Netz, Stangen bieten Halt für zahlreiche Arten von Schlingpflanzen, die in die Höhe wachsen. Zudem gibt es auf dem Dach eine ebenfalls begrünte Pergola.

Die modulare Stahlskelettkonstruktion ermöglicht Flexibilität und Robustheit. Die offene, begrünte Fassade sorgt für natürliche Belüftung und fügt sich harmonisch in die umgebende Landschaft ein. Niederschlagswasser wird nachhaltig in Sickermulden und Bodenfilterbecken versickert, was auch die Anforderungen des Wasserschongebiets erfüllt.

Durch eine erhöhte Raumhöhe im Erdgeschoss und die ausgelegte Tragfähigkeit des obersten Parkdecks wurde bereits an zukünftige Umnutzungen gedacht. Temporäre oder langfristige alternative Nutzungen wie Veranstaltungen sind möglich und können durch technische Anpassungen ergänzt werden. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie