Bauwerk

Rathausgalerie
Dominique Perrault, ATP architekten ingenieure, RPM Architekten - Innsbruck (A) - 2002
Rathausgalerie, Foto: Thomas Jantscher
Rathausgalerie, Foto: Thomas Jantscher
Rathausgalerie, Foto: Thomas Jantscher
14. September 2003 - aut. architektur und tirol
Mitte der 1980er Jahre wurde das Rathausareal einer Planung unterzogen. Das im österreichweiten Wettbewerb gekürte Projekt von Leopold Gerstel blieb wegen Grundstücksproblemen und aus Budgetnot Papier. Zehn Jahre später, unter einem neuen Bürgermeister, wurde eine Allianz aus privatem und öffentlichem Kapital gebildet, die Rathausgalerie zu einem Pilotprojekt der Stadterneuerung gemacht und ein internationales Gutachterverfahren durchgeführt. Das Programm von 1985 - neuer Ratssaal, Tiefgarage, Büros, bessere Vernetzung mit dem Stadtraum, Einlagerung urbaner Funktionen, Neugestaltung der Ostseite des Adolf-Pichler-Platzes, wurde um ein Kongress-Hotel samt Dachgarten erweitert. Perrault stellt diesen Trakt frei zwischen Platz und Hof, sodass in Verlängerung der Stainerstraße Sicht und Passage zum vertikal akzentuierten Fokus der neuen Raumsequenz freibleiben. Der Lift- und Treppenturm mündet in verglaste Aussichtsplateaus, verbunden mit dem am Dach des Bürotraktes situierten Sitzungssaal. (aus: Bauen in Tirol seit 1980, Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Rathauspassage GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie