Ensemble

Am Garnmarkt
Am Garnmarkt, Schaubild: Wolfgang Ritsch Architekten

Die Marktgemeinde Götzis hat das zurzeit umfangreichste Zentrumsentwicklungsprojekt in Vorarlberg realisiert. Die erste Phase im Jahr 2007 betraf vor allem die Sanierung der Gebäude des Huberareals, wie das Hochregallager und die Verwaltungsgebäude. Es konnten sich in Folge weitere Handels- und Dienstleistungsunternehmen für diesen Standort entschließen. So wurde nach intensiver Planungs- und Entwicklungsarbeit sowie mehreren Architekturwettbewerben Anfang 2010 der zweite Abschnitt begonnen. Das städtebauliche Konzept und der Materplan, in dem die Kubaturen vorgegeben wurden, stammen vom Atelier für Baukunst DI Wolfgang Ritsch.

Am Garnmarkt wird damit ein überregional bedeutender Lebensraum geschaffen, gut durchmischt mit Einkaufen, Arbeiten und Wohnen. Durch die Verdichtung entsteht ein städtisches Zentrum in Götzis aber auch für die gesamte Kummenbergregion. Neue Wege und Plätze, Achsen, räumliche- wie Sicht-Beziehungen, Lage und Kubatur der zu errichtenden Gebäude werden durch den genau definierten Masterplan vorgegeben. Das vielfältige gastronomische und kulturelle Angebot an den Straßen und Plätzen schafft Treffpunkte für Jung und Alt. Diese Vernetzung von Generationen wird durch die Einheiten für Betreutes Wohnen und durch die überbetriebliche Kinderbetreuungseinrichtung noch verstärkt.

Das Verkehrskonzept sieht eine zentrale Tiefgarage vor, die unterirdisch alle Gebäudekomplexe verbindet. Nur so wenige Parkplätze wie unbedingt notwendig werden außerhalb angeboten. Durch die angelegten Baumreihen gibt sich das gesamte Areal Am Garnmarkt fußgängerfreundlich. (Text: Martina Pfeifer Steiner)