Veranstaltung

Bauherren – Preis 2006
Ausstellung
26. Oktober 2006 bis 13. November 2006
Architekturzentrum Wien - F3
Museumsplatz 1
A-1070 Wien


Veranstalter:in: Architekturzentrum Wien
Eröffnung: Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:00 Uhr

der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs

Seit 1967 wird der Bauherrenpreis von der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs für außergewöhnliche Projekte vergeben.

Am Mittwoch, 25.10.06 um 19 Uhr wird der Bauherrenpreis 2006 im Podium des Architekturzentrum Wien durch Hans Hollein, ZV Präsident und Jury Vorsitzender sowie Marta Schreieck, ZV- und Jury Mitglied verliehen. Anschließend werden in der Halle F3 die eingereichten Projekte bis zum 13.11.06 in der Bauherrenpreis-Ausstellung präsentiert.

Von Beginn an wurde mit den Prämierungen die architektonische Qualität und kulturelle Bedeutung von Projekten unterstrichen, welche von Bauherren und Architekten manchmal unter heftiger öffentlicher Kontroverse umgesetzt wurden. Architektur wird nicht nur als Gebäude, sondern auch als Prozess der Entstehung und Ergebnis eines Dialoges verstanden.

Prämiert werden 2006 in diesem Sinne auch Bauherren, durch deren besonderes Engagement herausragende Architektur erst ermöglicht wurde.

Von 132 eingereichten Projekten in diesem Jahr, wurden von der Jury (Hans Hollein, Marta Schreieck, Thomas van den Valentyn) 16 Siegerprojekte ausgewählt.

„Große Bauwerke, qualitätsvolle Architektur, beispielgebender Städtebau beruhen ebenso auf einem – oft gemeinschaftlichen – Konzept und einem artikulierten Bedürfnis als auch auf der künstlerischen und kreativen Potenz des Entwerfers. Im Idealfall steigern sich Vision des Architekten und des Bauherrn zu exemplarischen Resultaten. Diese oft wesentliche Rolle der Bauherren zu erkennen und durch einen Preis anzuerkennen, war – vor beinahe 40 Jahren – die Idee, die wir in der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs zur Verwirklichung brachten.“ - Hans Hollein

teilen auf

Weiterführende Links:
Zum Programm des Az W