Zeitschrift

TEC21 2013|05-06
Revision Norm Sia 118
TEC21 2013|05-06
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Eins fiel auf bei der Vorbereitung dieses Hefts: Alle Beteiligten und Anwender, mit de­nen wir sprachen, waren mit der Norm SIA 118 zufrieden. Das rund 70 Sei­ten lange Dokument präzisiert die allgemeinen Vertragsbedingungen des Obligatio­nenrechts für die Baupraxis und bildet die Grundlage für Bauwerkverträge. Die Anwendung der Norm ist freiwillig, und sie hat keine Verbindlichkeit im Sinne eines Gesetzes – jede Klausel kann individuell angepasst werden. Dennoch oder gerade deshalb kommt sie bei den meisten Bauvorhaben in der Schweiz zur Anwendung.

Trotz dieser beachtlichen Erfolgsbilanz war nach rund 30 Jahren inhaltlich unveränderten Bestehens eine Auffrischung der Norm SIA 118 notwendig: Es galt, zumindest neue Gesetze und veränderte politische Rahmenbedingungen – etwa das Inkraft­tre­ten der Gatt-WTO-Verträge – zu berücksichtigen. Um das Vorhaben rasch rea­lisie­ren zu können, wünschte der SIA eine sanfte, breit abgestützte Revision. Die Zusam­men­setzung der Revisionskommission widerspiegelt das Bestreben, das Gleichgewicht zwischen den Interessen von Bauherrschaften, Unternehmen und Planenden zu er­halten. Kritiker wie Peter Gauch, Rechtswissenschaftler und Gründer des Instituts für Schweizerisches und Internationales Baurecht der Universität Freiburg, hätten allerdings lieber mit einer umfassenden Überarbeitung einen grossen Wurf gelandet.

Ob es sich bei dieser Revision nur um oberflächliche Lackpflege oder doch um eine Mass­nahme mit weiter reichenden Folgen handelt, wird die Zukunft weisen, wenn – wie der an der Revision beteiligte Anwalt Roland Hürlimann sagt – «die Rechtsprechung ge­zeigt hat, ob aus den angepassten Be­stim­­mungen eine zusätzliche Verantwortung folgen könnte». Um vertragsrechtliche Fehler zu vermeiden, sollten sich Planerinnen und Planer mit den Neuerungen sorgfältig auseinandersetzen.

Nebenbei verdeutlicht die Revi­sion, wie wichtig eine kontinuierliche Weiterbildung ist – nicht nur für Baujuristen. Da noch einige Details zu klären sind, erscheint die revidierte Norm SIA 118 nicht wie vorgesehen Ende Januar, sondern im ersten Quartal 2013.

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte findet sich bereits auf den SIA-Seiten in diesem Heft. Das ­Institut für Baurecht der Universität Freiburg veranstaltet am 10. April 2013 im Kongresshaus Zürich eine Informationstagung mit dem Titel «Reformierte SIA-Norm 118 (2013) – Die neuen SIA-Regeln für Bauarbeiten und ihre Bedeutung».

Alexander Felix

In eigener Sache:
Diese Ausgabe von TEC21 verschicken wir im Rahmen einer Koope­ration an alle Mitglieder des Schweizerischen Verbands der Immobilienwirtschaft (SVIT), ­Sektion Bern. Wir freuen uns, bei dieser Gelegenheit neue Leserinnen und Leser zu begrüssen!

05 WETTBEWERBE
Eingangsbereich Inselspital, Bern

12 MAGAZIN
Der Architekt mit den Handschuhen

16 2000 JAHRE WERKVERTRAG
Beat Flach
Die aktuelle Revision der SIA 118 ist Anlass für einen Rückblick auf eine lange Tradition des Werkvertrags – seine Ursprünge reichen zurück bis in die Römerzeit und sind noch heute aktuell.

18 «EINE SANFTE REVISION»
Alexander Felix, Judit Solt
Der Bauanwalt und juristische Berater der Revisionskommission Roland Hürlimann erläutert die vorsichtige Überarbeitung der Norm SIA 118.

23 «WIR HÄTTEN DIE SIA 118 ERFINDEN MÜSSEN»
Alexander Felix, Andrea Wiegelmann
Renzo ­Simoni, Bauingenieur und Vorsitzender der Geschäftsleitung der AlpTransit Gotthard AG, schildert die Anwendung der Norm im grossen Massstab.

27 SIA
Die Geschichte der Norm SIA 118 | Die Revision der Norm SIA 118 | Nachruf | Vakanzen Kommission Geotechnik

37 IMPRESSUM

38 VERANSTALTUNGEN

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: