Zeitschrift

db deutsche bauzeitung 2019|09
Im Norden
db deutsche bauzeitung 2019|09
Auf pragmatische Nutzungsvorgaben mit einer konsequenten Formgebung antworten und zugleich eine individualisierte Zurückhaltung zum Ausdruck bringen.

Dieser tragfähige Gestaltungsansatz beim Wiederaufbau Helgolands trifft noch heute auf aktuelle Beispiele anspruchsvoller Architektur in Norddeutschland und Dänemark zu.

Dies mag daran liegen, dass die Weite der Landschaft, die Wassernähe – ob zum Meer oder zu einem Binnengewässer – und die schnellen Wetterwechsel sowohl die Faszination als auch den Respekt vor der Natur größer werden lassen als in einer Gegend mit kleinteiliger Topografie. Ob sich dies tatsächlich in der Architektur widerspiegelt, als uneitle, schnörkellose Klarheit, als schützende, solide Konstruktion, als ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Ort, darüber lässt sich sicher trefflich streiten. Ein sensibler, aber unsentimentaler Umgang mit den Eigenheiten einer Region und der Mentalität ihrer Menschen kann die Architektur und damit wiederum die Gegend selbst nur bereichern – egal ob im Süden oder im Norden. | Martin Höchst

teilen auf

Weiterführende Links:
Konradin Medien GmbH

Tools: