Akteur

Helmut Richter
* 1941 Graz 2014 Wien

Studium der Architektur an der TU Graz, Diplom 1968, danach an der UCLA Los Angeles Informationstheorie sowie System- und Netzwerktheorie. Er war Assistent an der UCLA und 1971-75 Professor für Architektur an der École Nationale Supérieure des Beaux Arts in Paris.

1977 eröffnete er ein Büro in Wien, seit 1991 hat er eine Professor an der Wiener Technischen Universität. Richter konnte neben Ausstellungsarchitekturen (u.a. in Paris, Venedig, Wien und Krems) das Restaurant Kiang I, II und III Wohnbauten in Wien und Graz und kleine Häuser realisieren. Er hat die beiden meistpublizierten Wiener Bauten der letzten Jahre durchgesetzt: eine Wohnbebauung mit verglastem Laubengang und eine Schule mit verglastem Dreifachturnsaal.

Auszeichnungen

1998 Adolf-Loos-Preis für das Restaurant Kiang III in Wien
1995 Europäischer Stahlbaupreis
1995 Bauherrenpreis für die Informatik-Mittelschule Kinkplatz
1992 Preis der Stadt Wien für Architektur
1991 Bauherrenpreis für die Wohnanlage Brunner Straße

In nextroom dokumentiert:
ZV-Bauherrenpreis 2003, Preisträger, Aufstockung Arzthaus

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: