Bauwerk

Wohn- und Pflegeheim am Tivoli
noldin architekten - Innsbruck (A) - 2007
Wohn- und Pflegeheim am Tivoli, Foto: Lukas Schaller

Anerkennung BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg 2010

10. März 2010 - newroom
Im Stadtentwicklungsgebiet des Tivoli-Areals wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Wohnbauten und soziale Einrichtungen angesiedelt. Der Bauaufgabe einer Seniorenresidenz kommt in der alternden Gesellschaft eine stetig wachsende Bedeutung zu. Im Wohn- und Pflegeheim am Tivoli ist es gelungen, zusätzlich zu den bekannten Normgrößen der Wohneinheiten räumlichen und kommunikativen Mehrwert zu bieten. Im Erdgeschoss wurde ein Café-Restaurant eingerichtet, das sowohl für die 126 Heimbewohner als auch für Besucher und für die zahlreichen Anrainer in den angrenzenden sozialen Wohnbauten zugänglich ist. Im ersten Obergeschoss haben die Architekten eine Grünfläche im zentralen Innenhof situiert, die sich an der Ostseite in den Tivolipark öffnet und damit beachtliche Freiraumqualitäten bietet.

Über dem gerahmten Ausblick aus dem Innenhof liegen im dritten und vierten Obergeschoss weitere Wohneinheiten, die sich mit jenen an den drei anderen Seiten zu einer Vierkant-Struktur verbinden. Im Erdgeschoss sind neben dem Café auch die übrigen öffentlichen Einrichtungen wie ein Andachtsraum und diverse Versorgungseinrichtungen untergebracht.

Das Haus galt zum Zeitpunkt seiner Errichtung als eines der kostengünstigsten Wohn- und Pflegeheime in Tirol. Dennoch bleibt durch die präzise städtebauliche Einpassung mittels intelligenter funktionaler und gestalterischer Elemente eine gewisse Großzügigkeit spürbar. (Jurytext BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at