Bauwerk

Turnsäle PÄDAK Klagenfurt, Sanierung
Eva Rubin - Klagenfurt (A) - 2006
Turnsäle PÄDAK Klagenfurt, Sanierung, Foto: Annekathrin Hahmann
Turnsäle PÄDAK Klagenfurt, Sanierung, Foto: Annekathrin Hahmann
15. Januar 2009 - Architektur Haus Kärnten
Die Sanierung der Schulstandort-gemeinschaft in der Hubertusstrasse 1, 9020 Klagenfurt, wurde mit der Sanierung zweier Turnsäle fortgesetzt. Vorgesehen war der Austausch der südseitigen Glasfassaden – ersetzt wurden diese durch Pfostenriegelkonstruktionen mit einem außen angebrachten Sonnenschutz (Edelstahl-Metallgewebe). Im Inneren wurde der Bodenbelag erneuert, Prallschutzwände aus Holz angebracht, die bestehende Heraklithdecke durch eine abgehängte Decke ersetzt und die Sportgeräte erneuert. Im Zuge der Arbeiten waren auch Maßnahmen an der Decke und an Teilen der Wandflächen zur Verbesserung der Raumakustik nötig. Wärmetechnisch sollen die Turnhallen durch das Aufbringen einer Innenwanddämmung in den Heizkörpernischen verbessert werden. In den Garderoben, Waschräumen und Geräteräumen wurden die Zu- und Abluftöffnungen verlegt, um einen besseren Luftwechsel zu gewährleisten. Eva Rubin

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft