Bauwerk

ASO4 - Allgemeine Sonderschule 4. Karlhofschule
grundstein, Helmut Siegel - Linz (A) - 2009
ASO4 - Allgemeine Sonderschule 4. Karlhofschule, Foto: Dietmar Tollerian
ASO4 - Allgemeine Sonderschule 4. Karlhofschule, Foto: Dietmar Tollerian
ASO4 - Allgemeine Sonderschule 4. Karlhofschule, Foto: Dietmar Tollerian

ASO4 Karlhofschule Linz

Jurytext Holzbaupreis Oberösterreich 2009

11. September 2009 - newroom
Der Zubau zur Schule ist im Wesentlichen über eine Aufstockung erfolgt, die an einer Stirnseite über den Bestand hinaus ragt und damit die städtebauliche Prägnanz an der Straßenkreuzung erhöht.
Das neue Geschoß ist auf Stützen vor die ursprünglichen Fassaden gestellt und belastet dadurch den Bestand nicht, der für zusätzliche Lasten nicht dimensioniert war. Dies stellt gemeinsam mit der kurzen Bauzeit eine durchaus prototypische Anwendung für den Holzbau dar.

Verbunddecken aus Holz und Beton bilden die oberste Deckenkonstruktion und sorgen für eine ungewöhnliche Haptik der Klassenzimmer. Ihr akustisches Potential wird sich noch zeigen. Phenolharzplatten überspannen den gesamten Baukörper und unterstreichen seine monolithische Anmutung. Die ambitionierte Gesamtgestaltung und eine Mischung aus unterschiedlichen Oberflächen lassen eine äußerst sympathische Atmosphäre entstehen. (Text: Jurytext Holzbaupreis Oberösterreich 2009)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at