Akteur

Friedrich Kurrent
* 1931 Salzburg 2022 Wien

Studierte an der Akademie der bildenden Künste (Prof. Holzmeister) in Wien. Er war Mitglied der legendären „Arbeitsgruppe 4“ (Wilhelm Holzbauer, Johannes Spalt), die u.a. die Pfarrkirche Parsch, das Seelsorgezentrum Steyr-Ennsleiten und das Kolleg St.Josef in Salzburg-Aigen realisierte. 1973-96 war er Ordinarius des Lehrstuhls für „Entwerfen, Raumgestaltung und Sakralbau“ an der TU in München. In Wien hat Kurrent 1986 ein Wohnhaus in der Nobilegasse gebaut, in Ramingstein 1991 eine Bergkapelle, in Aschheim bei München 1996 die Evangelische Kirche. Kurrent war federführend am Umbau des Alten Allgemeinen Krankenhauses in Wien beteiligt. Die Pfarrkirche in Kirchham/OÖ wurde 1998 fertiggestellt.

Publikationen

arbeitsgruppe 4, Wilhelm Holzbauer, Friedrich Kurrent, Johannes Spalt 1950–1970, Deutsch, Müry Salzmann Verlag, Salzburg 2010, 256 S..

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: